2021/07 G2.01 – Ausgelaufene Betriebsstoffe (2021/22)

Am Morgen des 06.April 2021 wurden wir wegen ausgelaufer Betriebsstoffe alarmiert. Ein LKW war an einer Kreuzung zu eng abgebogen und hatte dadurch zunächst seinen Tank an der Betoneinfassung eines Blumenbeetes perforiert und war anschließend mit dem Hinterrad auf der Betoneinfassung zum stehen gekommen.

Wir mussten zunächst den Tank abpumpen, bereits ausgelaufenes Diesel mit Bindemittel aufnehmen und während der Fahrzeugbergung durch einen Abschleppdienst den Brandschutz sicherstellen. Nach erfolgreicher Bergung wurde die Einsatzstelle an eine Fachfirma übergeben, die für die Reinigung der Straße sorgte.

Unterstützt wurden wir vom Gerätewagen Gefahrgut, der bei der Feuerwehr der Stadt Unkel stationiert ist und über Ausrüstung speziell zur Bekämpfung von Gefahrgut ausgestattet ist. Dieses Fahrzeug ist Teil des Gefahrstoffzugs des Landkreises Neuwied, welcher über 4 Standorte im Landkreis verteilt ist.

 

Einsatzart: Ausgerückte Fahrzeuge: Unkel 04/19-1 MTF (Mannschafts-Transport-Fahrzeug) , Unkel 04/42-1 TSF-W (Tragkraft-Spritzen-Fahrzeug mit Wassertank) , Unkel 04/46-1 HLF20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) , Unkel 04/73-1 MZF (Mehrzweckfahrzeug)  Abschleppdienst , Feuerwehr Stadt Unkel , PI Linz